Logo der CSU

Ihr Bürgermeister

Jan Neusiedl & sein Team

Kompetenz für Grünwald

KGAL Jan Neusiedl CSU Grünwald

SOLIDE FINANZEN, GESUNDE WIRTSCHAFT

Die finanzielle Entwicklung Grünwalds ist eine Erfolgsgeschichte unserer Politik. Die von Bürgermeister Jan Neusiedl veranlasste und vom Gemeinderat mitgetragene Senkung der Gewerbesteuer hat Grünwald  - zusammen mit der von ihm vorangetriebenen Ansiedlungspolitik - zu einem attraktiven Gewerbestandort gemacht. So konnten wir erfolgreich um finanzstarke Unternehmen werben, die auch zum Charakter Grünwalds passen. Durch diese strategische Gewerbeansiedlung verfügt Grünwald heute über ein gesundes Portfolio von Betrieben aus unterschiedlichen Branchen, die bei uns Gewerbesteuer zahlen; die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind dadurch in den letzten zehn Jahren um 657% auf über 243 Mio. Euro gestiegen! Dank dieser erfolgreichen Politik ist Grünwald seit 10 Jahren schuldenfrei. Mehr noch: Anders als viele andere Gemeinden im Landkreis kann Grünwald in die Zukunft der Gemeinde investieren und gleichzeitig finanzielle Rücklagen bilden. So können wir Grünwald zukunftssicher und zum Wohle aller Bürger gestalten – mit stabilen, niedrigen Gebühren, mit Betreuungsangeboten, mit Raum für Kinder, für Familien und für Senioren. Unsere Prämisse lautet dabei: Langfristig denken und die Mittel mit Augenmaß einsetzen!

Zur weiteren finanziellen Absicherung wollen wir für die Gemeindeeinnahmen weitere Standbeine schaffen. Mit dem Erwerb von Grundstücken und dem kommunalen Bau von attraktiven Wohnungen und Gewerbeflächen (wie es zum Beispiel durch den Kauf und die Sanierung des ehemaligen Hotels Tannenhof geschehen ist) erhält die Gemeinde Mieteinnahmen. Auch unsere Geothermie bringt uns zukunftssichere Einnahmen: An Unterhaching liefern wir bereits heute geothermische Wärme, und in Zukunft erzeugen wir mit einem Geothermie-Kraftwerk eigenen Strom.

Gewerbesteuer Grünwald Jan Neusiedl CSU Grünwald

Wir als Gemeinderatsfraktion und Jan Neusiedl als Bürgermeister sind und bleiben die kompetenten Ansprechpartner für die starken Gewerbesteuerzahler! Grünwald steht als Gewerbestandort in Konkurrenz zu anderen Gemeinden. Ein wesentlicher Standortvorteil, der Grünwald von anderen Gemeinden unterscheidet, ist die hier gepflegte Kultur des Dialoges. Jan Neusiedl: „Meine Position ist klar: Ich halte engen Kontakt mit den örtlichen Unternehmen. Ich höre ihnen zu und nehme ihre Anliegen an und ernst. Dies mache ich seit meinem Amtsantritt und werde es weiterhin so tun.

Bavaria Jan Neusiedl CSU Grünwald

Als Bürgermeister stehe ich dafür, dass das örtliche Gewerbe auch in Zukunft günstige Rahmenbedingungen vorfindet und Grünwald noch attraktiver macht. Eine gesunde strukturelle Entwicklung Grünwalds, insbesondere zum Erhalt und Ausbau unserer lebendigen Ortsmitte, wird auch weiterhin Kernthema meiner Arbeit als Bürgermeister sein. Der Bau von trostlosen, zubetonierten Einkaufszentren am Ortsrand passt nicht zu Grünwald!  "Eine Belastung für die Bürger oder die Umwelt durch Industrie, Lärm oder Schadstoffe wird es mit mir nicht geben!“

DAS SIND UNSERE ZIELE FÜR DIE KOMMENDEN JAHRE:

  • Die konsequente Fortsetzung unserer nachhaltigen, zukunftsorientierten Finanzpolitik
  • Der Erhalt der finanziellen Leistungsfähigkeit Grünwalds — zum langfristigen Wohl aller Bürger
  • Die Nutzung der Finanzkraft für zukunftsgerichtete Investitionen

„UNSERE POLITIK HAT GRÜNWALD ZU EINER SEHR WOHLHABENDEN GEMEINDE GEMACHT. DIESE EINZIGARTIGE FINANZKRAFT NUTZEN WIR ZUM WOHLE ALLER GRÜNWALDERINNEN  UND GRÜNWALDER - HEUTE UND IN ZUKUNFT!“